Berichte 24-25

Trainerwechsel bei der SG

Nachdem Krzysztof Lisiecki und Ralph Kammer die erste Saison in der Südbadenliga mit dem Klassenerhalt erfolgreich beenden konnten, werden wir zur Saison 2024/25 ein neues Gespann an der Seitenlinie der SG begrüßen dürfen. Mario Dropuljić als Headcoach wird mit seinen Co-Trainern Dražen und Bruno Dropuljić  das Team übernehmen.

Mario hat über 23 Jahre lang selbst Handball gespielt und im Anschluss an seine aktive Karriere die Trainerausbildung abgeschlossen. Er trainierte RK Privlaka in der 3. kroatischen Liga, ein Jahr in der 1. kroatischen Liga und arbeitete auch schon bei der SG Schenkenzell/Schiltach mit seinem Sohn Dražen als Jugendtrainer zusammen.

Der Sport und speziell der Handball begleitet mich schon mein Leben lang, daher habe ich große Lust auf die neue Herausforderung, ein solides Handballteam in einer interessanten Spielklasse zu übernehmen“, so Mario auf die Frage, was ihn dazu motivierte, sich für das freiwerdende Traineramt zur Verfügung zu stellen. Unterstützt wird Mario von seinen Söhnen Dražen als Co-Spielertrainer und Bruno als Co-Trainer. Kompletiert wird das Trainergespann durch Sven Wissmann, der sich um die Ausbildung der Keeper kümmern wird.

„Die familiäre Atmosphäre im Vereinsumfeld sowie die Mischung aus sehr guten, jungen und talentierten Spielern, in denen noch viel Potential steckt, sowie das lautstarke Heimpublikum machen die Aufgabe und Herausforderung sehr interessant“, resümiert Mario Dropuljić.

„Über die letzten Jahre hat das Team viel Erfahrung gesammelt und sich gut weiterentwickelt, die jungen Spieler wurden und werden gut integriert. Das Trainerteam Lisiecki und Kammer haben das sehr gut angeleitet. Die aktuelle Liga ist sehr stark, daher müssen wir weiter an uns arbeiten, um dauerhaft mithalten zu können“, richtet der Neu-Coach den Blick bereits jetzt in die Zukunft.

Verstärkungen sollen kommen – Spagat zwischen Job und Handball wird eine Herausforderung

„Die Mannschaft ist gut aufgestellt, wir wollen das Team punktuell verstärken, um bereit zu sein für die kommenden Herausforderungen. Wir wollen auch über die nächste Saison hinaus in der Liga bleiben, wofür es junge Verstärkung bedarf. Zudem wollen wir eine zusätzliche Trainingseinheit einführen“, lässt Mario in seinen Plänen durchblicken.

Eine große Herausforderung wird es weiterhin sein, dass die Spieler aufgrund beruflicher und akademischer Verpflichtungen regelmäßig im Training anwesend sein werden. Bereits seit einigen Jahren pendeln einige Spieler mehrere hundert Kilometer, um an den Wochenenden in Freudenstadt und Baiersbronn aktiv zu sein.

„Ich denke, dass wir mit zu viel Respekt in die Liga gegangen sind und einige Spiele, in denen wird fast die ganze Zeit geführt haben, leider unglücklich verloren haben. Dennoch hat die Saison gezeigt, dass wir hervorragend in der Liga mithalten können“, analysiert Mario das Abschneiden des Teams in der ersten Südbadenliga-Saison der Vereinsgeschichte.